Arbeitgeberkonferenz

12. September, 13:00 - 16:30 Uhr

Fachkräfte finden – binden – fördern

In diesem Jahr möchten wir Sie auf eine Reise mitnehmen, auf der Sie Ihre eigenen Erfahrungen mit anderen teilen und neue Erkenntnisse und Impulse gewinnen können. An beiden Terminen werden themengleiche Inhalte angeboten. Es steht Ihnen frei, an welchem Termin Sie teilnehmen möchten

Beibehalten werden wir unser Angebot an Workshops, die thematisch unter dem Motto Fachkräfte finden – binden – fördern stehen. Neu hingegen ist, dass wir Ihnen die Teilnahme an allen vier Workshopthemen ermöglichen können, ohne eine separate Anmeldung. Wir spannen dabei den Bogen vom „Umgang mit der Generation Z“ bis hin zur „Unternehmensnachfolge“.

Workshopthemen

Workshop 1: "Veränderungen in Unternehmen"

Moderator: Dr. Tobias Rothe, Geschäftsführer CRESTCOM Führungsschulen Sachsen & Thüringen

Wir leben in einer Welt voller Veränderungen. Stillstand wäre tödlich. Doch wie können wir unsere Mitarbeiter für Veränderungen gewinnen, bestenfalls begeistern, statt schon wieder "Wieso, Chef? Das haben wir doch schon immer so gemacht." zu hören? Es gibt 4 Hauptgründe, warum Menschen sich gegen Veränderungen wehren und dieser Workshop zeigt Ihnen die Wege, genau diese Hindernisse zu überwinden und Mitarbeiter für Neues zu begeistern.

Workshop 2: "Generation Z" - Wie gelingt es, deren Potentiale zu nutzen

Moderatoren: Fabian Semsarha, Referent für Fachkräftesicherung und Personalthemen und Miriam Schöpp, Referentin für Berufliche Bildung und Personalthemen im Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

In diesem Workshop erfahren Sie, wodurch sich die sogenannten Generation Z auszeichnet und was Unternehmen beachten sollten, um von ihren Potentialen zu profitieren. Wir setzen uns mit den Fragen aus-einander, wie Jüngere erfolgreich angesprochen, rekrutiert und gehalten werden können und erarbeiten niedrigschwellige Möglichkeiten, Ihr Employer Branding auf die Generation Z auszurichten.

Workshop 3: "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Verschiedene Moderatoren der IKK classic Görlitz & SIGNAL IDUNA Gebietsdirektion Dresden

Das Gehalt ist heutzutage nicht mehr der einzige Grund, in Ihrem Unternehmen tätig zu werden. Um Mitarbeiter zu finden und zu binden spielen weitere Leistungen der Arbeitgeber eine zentrale Rolle. Beim wichtigen Thema, nämlich unserer Gesundheit, können wir Sie unterstützen. Wie? Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner der SIGNAL IDUNA und der IKK classic bieten wir Ihren Mitarbeitenden eine passgenaue Gesundheitsversorgung an".

Workshop 4: "Qualifizierungsberatung"

Moderatoren: Annette Matthes, Teamleiterin Arbeitgeberservice Landkreis Görlitz & Steffen Beetz, Berufsberater im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit Bautzen

Es wird immer wichtiger, die strategische Personalplanung in den Vordergrund zu rücken. Wissen Sie, wann welcher Mitarbeitende Ihr Unternehmen verlässt und sind Sie darauf vorbereitet? Welche Kompetenzen der Mitarbeitenden sind in der Zukunft ggf. erforderlich und sind diese vorhanden? Wie sollen die (ggf. noch) nicht vorhandenen Kompetenzen aufgebaut werden?  Welche konkreten Schritte sind dafür nötig? … In diesem Workshop möchten wir Impulse setzen und Ihnen den Raum für Ihre Erfahrungen im Umgang mit diesem Thema geben.

Zielgruppe: Unternehmen

Veranstaltungsort: Campus der Hochschule Zittau/Görlitz, Haus 3, Theodor-Körner-Allee 16, 02763 Zittau, Deutschland

Veranstalter: IHK Dresden

kostenfrei

Anmeldung zur Veranstaltung

Vertragsdaten

Teilnehmerdaten

AGB und Datenschutz

Widerrufsbelehrung

Pflichtangaben

Alle Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!

Katharina Domschke
IHK Dresden