Künstliche Intelligenz für mehr Ressourceneffizienz und Materialeinsparung

16. Mai, 15:30 - 18:30 Uhr

Veranstaltungsdetails

Künstliche Intelligenz verfügt über enorme Potenziale. Aber wie kann man diese Potenziale in einem kleinen oder mittleren Unternehmen nutzen?

Das bringen wir Ihnen gemeinsam mit dem Green AI-Hub Mittelstand am Beispiel von Ressourceneffizienz und Materialeinsparung nahe.

Erleben Sie Demonstratoren zur Augmented Reality-basierten Wartung, zur Zustandsüberwachung von Maschinen und zum intelligenten Lagermanagement.

Außerdem gibt es einen Einblick zur Nutzung von ChatGPT im Unternehmen.

Vielleicht entsteht aus Ihrer Teilnahme ein KI-Pilotprojekt gemeinsam mit dem Green AI Hub.

Veranstaltungsort: IHK Dresden, Langer Weg 4, Mensa, 01239 Dresden, Deutschland

Veranstalter: IHK Dresden

• 15:30 Uhr Begrüßung
    • Manuela Gogsch, Geschäftsführerin Industrie und Außenwirtschaft, IHK Dresden
  • 15:40 Uhr Künstliche Intelligenz und ChatGPT – Bringt das was für mein Unternehmen?
    • Alexander Reichel, Referent Technologie und Innovation, IHK Dresden
  • 16:10 Uhr Das Green AI-Hub Möglichkeiten, Ziele und Partizipation – eine Projektvorstellung
    • Dr. Holmer Hemsen, Informatiker mit Schwerpunkt KI, Green AI-Hub Mittelstand
  • 16:40 Uhr Pilotprojekte des Green AI-Hub – Beispiele & Nutzen
    • Fabian Reichwald & Lukas Schießer, Kognitionswissenschaftler, Green AI-Hub Mittelstand
  • 17:10 Uhr Demonstratorenschau & Austausch mit Imbiss
    • Augmented Reality-basierte Wartungsprozesse
    • Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen
    • Intelligentes Lagermanagement

kostenfrei

Die Registrierung ist bereits geschlossen.

Ein Anmeldung ist leider nicht mehr möglich. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unseren Veranstaltungsservice:

Alexander Reichel
IHK Dresden