Nachbarschaft nutzen – Doing Czech-German Business

5. September, 10:00 Uhr - 24. Oktober, 11:00 Uhr

Česká verze - viz níže

Die Webinarreihe Nachbarschaft nutzen – Doing Czech-German Business bietet Unternehmerinnen und Unternehmern aus Tschechien und Deutschland die Möglichkeit, die wichtigsten Herausforderungen des Grenzüberschreitenden Geschäftes kennen und meistern zu lernen. In der  Webinarreihe erhalten sowohl Markteinsteiger als auch Profis kompakt und fundiert Überblick über die Gepflogenheiten, Vorschriften und Regularien diesseits und jenseits der Grenzen. Die Inhalte werden von erfahren Speakern der Firma Forvis Mazars aus Deutschland und Tschechien für Sie aufbereitet.

Jedes Webinar wird simultan in tschechischer bzw. deutscher Sprache gedolmetscht. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, den Speakern in der Originalsprache zu folgen. Sie müssen sich nur einmalig anmelden, um Zugang zu allen Webinaren zu erhalten. Wir informieren Sie zu jedem Webinar einzeln vorab. Sollten Sie an einem der Termine doch verhindert sein oder nicht teilnehmen wollen, ist dies kein Problem.

Sollten Sie Fragen zu Inhalten oder dem Ablauf haben, wenden Sie Sich gerne an uns.

Série webinářů Využití sousedství - Podnikání v česko-německém prostředí nabízí podnikatelům z České republiky a Německa příležitost seznámit se s nejdůležitějšími problémy přeshraničního podnikání a zvládnout je. V sérii webinářů získají nováčci i profesionálové ucelený a fundovaný přehled o zvyklostech, pravidlech a předpisech na obou stranách hranice. Obsah pro vás připraví zkušení přednášející ze společnosti Forvis Mazars v Německu a v České republice.

Každý webinář bude simultánně tlumočen do češtiny nebo němčiny a samozřejmostí je i možnost sledovat přednášející v původním jazyce. Pro získání přístupu ke všem webinářům se stačí zaregistrovat pouze jednou. O každém webináři vás budeme předem individuálně informovat. Pokud se některého z webinářů nemůžete zúčastnit nebo se ho nechcete zúčastnit, není to problém. Účast na seminářích je pro všechny zájemce bezplatná.

Máte-li jakékoli dotazy týkající se obsahu nebo programu, kontaktujte nás.

Veranstaltungsort: Online

Veranstalter: IHK Dresden

Programm

• Erfahren Sie von den Experten von Forvis Mazars, wie tschechische und deutsche Unternehmen umsatzsteuerlich am besten mit grenzüberschreitenden Lieferungen (B2B) und sonstigen Leistungen (B2B) umgehen. Ein besonderer Fokus liegt auf Deklarationspflichten und Voraussetzungen von Steuerbefreiungen (für Lieferungen) bzw. bei der Umkehr der Steuerschuldnerschaft (für sonstige Leistungen).
    • Petr Drahoš, Forvis Mazars Standort Prag
    • Philipp Brand, Forvis Mazars Standort Berlin

• Im Webinar betrachten die Experten von Forvis Mazars die arbeitsrechtlichen Pflichten von tschechischen und deutschen Unternehmen, die in der Tschechischen Republik tätig sind und ihre Mitarbeiter regelmäßig nach Deutschland entsenden.
    • Gabriela Ivanco, Forvis Mazars Standort Prag
    • Tobias Mackenrodt, Forvis Mazars Standort Frankfurt a. M.
    • Daniela Thiel, Forvis Mazars Standort Frankfurt a. M.
    • Cornelius Mälzer, Forvis Mazars Standort Frankfurt a. M.

• Die Experten von Forvis Mazars erläutern im Webinar, was deutsche und tschechische Unternehmen beim B2C-Versand beachten sollten und welche Besonderheiten es beim Geschäftsmodell „Product-as-a-Service“ gibt.
    • Petr Drahoš, Forvis Mazars Standort Prag
    • Stephanie Stahl, Forvis Mazars Standort Berlin

• Die Experten von Forvis Mazars beschäftigen sich im Webinar aus deutscher Sicht mit den Arbeitgeberpflichten, wenn Unternehmen ihre Mitarbeiter in die Tschechische Republik entsenden.
    • Gabriela Ivanco, Forvis Mazars Standort Prag
    • Tobias Mackenrodt, Forvis Mazars Standort Frankfurt a. M.
    • Daniela Thiel, Forvis Mazars Standort Frankfurt a. M.
    • Cornelius Mälzer, Forvis Mazars Standort Frankfurt a. M.

• Nechte se poučitt od odborníků z Forvis Mazars, jak mohou české a německé společnosti z hlediska DPH nejlépe řešit přeshraniční dodávky (B2B) a ostatní služby (B2B). Zvláštní pozornost bude věnována ohlašovací povinnosti a podmínkám pro osvobození od daně (u dodávek) respektive mechanismu přenesení daňové povinnosti (u ostatních služeb).
    • Petr Drahoš, Forvis Mazars, pobočka Praha
    • Philipp Brand, Forvis Mazars, pobočka Berlín

• V tomto webináři se odborníci z Forvis Mazars budou zabývat pracovněprávními povinnostmi českých a německých společností, působících v České republice, které pravidelně vysílají své zaměstnance do Německa.
    • Gabriela Ivanco, Forvis Mazars, pobočka Praha
    • Tobias Mackenrodt, Forvis Mazars, pobočka Frankfurt n. M.
    • Daniela Thiel, Forvis Mazars, pobočka Frankfurt n. M.
    • Cornelius Mälzer, Forvis Mazars, pobočka Frankfurt n. M.

• Ve webináři odborníci ze společnosti Forvis Mazars obeznámí účastníky, co by měly německé a české společnosti při přepravě -B2C zvážit a informovat o tom jaké zvláštnosti existují u obchodního modelu „Product-as-a-Service (produkt jako služba)“.
    • Petr Drahoš, Forvis Mazars, pobočka Praha
    • Stephanie Stahl, Forvis Mazars pobočka Berlín

• Na tomto webináři budou odborníci ze společnosti Forvis Mazars informovat o povinnostech zaměstnavatele z pohledu Německa, pokud společnosti vysílají své zaměstnance do České republiky.
    • Gabriela Ivanco, Forvis Mazars, pobočka Praha
    • Tobias Mackenrodt, Forvis Mazars, pobočka Frankfurt n. M.
    • Daniela Thiel, Forvis Mazars, pobočka Frankfurt n. M.
    • Cornelius Mälzer, Forvis Mazars, pobočka Frankfurt n. M.

Anmeldung zur Veranstaltung

Vertragsdaten

Teilnehmerdaten

AGB und Datenschutz

Widerrufsbelehrung

Pflichtangaben

Alle Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!

Tobias Runte
Jiří Zahradník