Thementreff Umwelt und Nachhaltigkeit

13. Juni, 17:00 - 20:00 Uhr

Tools für die CO2-Bilanzierung

Sie sind Umweltmanagementbeauftragte oder Verantwortlicher für Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen? In Ihrer Funktionsbezeichnung kommt environment oder sustainability vor? Dann sind Sie hier richtig! Anzahl und Umfang von Vorschriften zu Umweltschutz und Energieeffizienz nehmen zu. Dazu kommen außergesetzliche Anforderun­gen an das betriebliche Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement von Kunden, Finanzinstituten und Kun­den. Um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu erhalten, befassen sich immer mehr Unternehmen mit Ent­wicklungspfaden hin zu Klimaneutralität oder Nachhaltigkeit. Mit unse­rem Thementreff - den wir vorerst zweimal im Jahr anbieten - wollen wir Sie mit aktuellen Informationen versorgen und zugleich viel Raum für Gespräche und Erfahrungsaustausch bieten. Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für Unternehmen immer wichtiger - dafür benötigen sie produkt-, prozess- und standortbezogenen Daten. Diese Erhebung ist essenziell und schafft die Grundlage für alle Aktivitäten im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes. CO2-Bilanzierung klingt aufwändig und kompliziert, ist sie aber nicht, wenn man die richtigen Tools verwendet. Heute stellen wir Ihnen das Eco-Cockpit und das E-Tool vor, welche speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurden und die kostenfrei verfügbar sind.

Veranstaltungsort: IHK Dresden, Langer Weg 4, 01239 Dresden, Deutschland

Raum: Mensa

Veranstalter: IHK Dresden, Sächsischer Verband für Umweltmanagement

• 17:00 Uhr Begrüßung
    • Dr. Cornelia Ritter, IHK Dresden, Referatsleiterin Energie, Umwelt, Technologie
    • Dr. Hagen Hilse, Sächsischer Verband für Umweltmanagement e. V., Vorstandsvorsitzender und Botschafter der Umwelt- und Klimaallianz Sachsen
  • 17:10 Uhr Impulsvortrag - Tools zur Ermittlung von Emissionen im Rahmen von Umwelt- und Nachhaltigkeitserklärungen
    • Ute Lochmann, Schumacher Packaging GmbH (Eco-Cockpit)
    • Dr. Franziska Greifzu, GICON Großmann Ingenieur Consult GmbH (E-Tool)
  • 18:00 Uhr Parallele Workshops - Erfahrungsaustausch in kleinen Gruppen (Moderation: IHK und SVU)
  • 19:00 Uhr Netzwerken bei einem Imbiss

35,70 Euro brutto

Anmeldung zur kostenpflichtigen Veranstaltung: Angabe Ihrer Vertragsdaten

Zu dieser kostenpflichtigen Veranstaltung können sich nur Unternehmen/Institutionen anmelden.

Teilnehmerdaten

Unternehmereigenschaft, AGB und Datenschutz

Pflichtangaben

Alle Felder, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden!

Dr. Cornelia Ritter
IHK Dresden