Patentanwaltliche Erfindererstberatung

8. Januar 2026, 16:00 - 19:00 Uhr 
 

Veranstaltungsdetails

Die Erfinder-Erstberatung durch Patentanwälte aus der Region Dresden kann von allen Interessierten kostenlos genutzt werden. Es handelt sich um eine rechtliche Einzelfall-Beratung, die sich ausschließlich auf Fragen beim Umgang mit Gewerblichen Schutzrechten bezieht. Idealerweise sollten alle allgemeinen Fragen zu diesen Schutzrechten vorher zusammen mit den Mitarbeitern des PIZ geklärt werden. 

Diese halbstündigen Termine finden alle 14 Tage in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung per Telefon oder Email ist unbedingt erforderlich unter Tel.: 0351 463-35540 oder Email piz@tu-dresden.de

Inhalt
Erstberatungen erfolgen primär zu Patenten und Gebrauchsmustern, ergänzend neben den technischen auch zu den nicht technischen Schutzrechten. 

Der Schwerpunkt liegt ausdrücklich auf Erstberatung. Es kann in der Regel keine abschließende Beratung darstellen. Wegen der Haftungs-Problematik und der begrenzten Beratungs-Zeit sind Fragen an den Patentanwalt ausschließlich zu Schutzrechts-Verletzungen ausgenommen. 

Die Beratung sollte vollumfänglich alles abdecken, was in dem gleichen Zeitraum auch kostenpflichtig in der Kanzlei geleistet wird. Zu Beginn der Beratung kann die/der PA seine Visitenkarte dem Kunden reichen/übermitteln, um sich vorzustellen, Ziel der Beratung ist jedoch nicht vorrangig die Mandatsanbahnung. Im Vordergrund sollten für die/den PA nicht-kommerzielle Interessen stehen. Die patentanwaltliche Erfinder-Erstberatung baut auf im Vorfeld durchgeführte Recherchen zur Schutzrechtsanmeldung auf. Auch dabei kann das PIZ Dresden – Patentinformationszentrum der TU Dresden unterstützen. 

Veranstalter: TUD|excite PIZ, IHK Dresden

Preis

kostenfrei

Anmeldung zur Veranstaltung

Um sich für diese Veranstaltung anzumelden, klicken Sie bitte auf den Button. Sie werden auf eine andere Seite weitergeleitet.

Sprecher

Alexander Reichel
IHK Dresden